Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
17.09.1918
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
17.9.1918

Mit Oberst Schmutzer 8 Uhr früh Fahrt zu den Batterien bei Mga. 17. Piazza hat bei den letzten Beschießungen einiges abbekommen; die Kapelle beim Feldspital ist ganz zerstört worden. Wir kommen aber glatt durch. Sehr rege feindliche Fliegertätigkeit; von der Artillerie aber nicht viel zu spüren. - Nach unseren Besichtigungen „Mittagessen“ in der Nähe des neuen Brigadekommandos, dann suche ich Eccher auf, der heute einrückte. Er ist natürlich nicht sehr erbaut über die Veränderungen, die er vorfand; daran bin ich aber wahrlich unschuldig. Bespreche verschiedenes, besonders das Störungsfeuer, das wir vor dem wahrscheinlichen Angriff abgeben werden, dann eine eventuelle Verstärkung durch weitere Teile der Korpsreserve. Eccher ist der Meinung, dass gewisse Punkte, zum Beispiel Roite, Testo nicht verloren gehen können; pflichte dem nicht ganz bei, bin daher auch für Tiefenvergasung der Artillerie.

Am Rückweg Besuch bei Regimentskommando M.Bisorte; was ich vom Regiment gesehen, schaut elend aus. Auch Eccher sagte mir, aus allem, was er von den Herren im Kurs Supramonte gehört habe, gehe hervor, dass es zum Frieden höchste Zeit wäre.

Rückkehr Folgaria gegen 5 Uhr. Abends Nachricht, dass sich ein weiteres Divisionskommando uns gegenüber auf seinen Gefechtsstandpunkt begeben habe. Abends längere Sitzung, Feier meines einjährigen Jubiläums als Korpsgeneralsstabschef.

X
Tablet drehen