Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
18.09.1918
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
18.9.1918

Vorziehen der Korpsreserven: Vormittags wird angeordnet, dass das Bataillon aus Mezzomonte und die Sturmkompagnie 50 nach Serrada, nachmittags, dass auch die beiden anderen Bataillone 50, und zwar eines nach Geroli - Piazza, das andere (aus dem Bereich der 19.ID.) nach Folgaria vormarschieren. Bewegungen finden in der kommenden Nacht statt. Nun sind schon drei feindliche Divisionskommandos vor der Pasubiofront festgestellt, das erwartete 55. ist auch da.

Bei uns sind alle Anordnungen getroffen; man kann den Ereignissen mit ziemlicher Zuversicht (die zwar kein realer Grund ist) entgegensehen; nur mit Fliegern und Fliegerabwehr stehen wir sehr schlecht. Auch schwere und mittlere Artillerie könnten wir mehr brauchen.

Heute gegen den Raum der 1.KJ.Brig. andauernd stärkeres Artillerie- und Minenfeuer; auch auf die rückwärtigen Räume wird fest geschossen. Unsere Artillerie wird das Störungsfeuer erst beginnen, wenn unsere Vorschiebungen beendet sind.

Im Großen und Ganzen erwarte ich für längstens übermorgen früh den feindlichen Angriff.

X
Tablet drehen