Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
02.10.1918
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
2.10.1918

Heute wird es bekannt, dass Bulgarien auf alle Bedingungen der Entente eingegangen ist. (Wahrscheinlich musste es darauf eingehen!). Die Lage sieht nun wirklich trostlos aus; die nachmittags eingetroffenen Zeitungen sprechen auch schon von einem neuen Friedensangebot der Monarchie, das mit Zustimmung Deutschlands erfolgen soll. Unseren Radiostationen wurde verboten, die feindlichen Presseberichte aufzunehmen; auch ein Zeichen der Zeit. Hier hat der Winter vorzeitig Einzug gehalten; früh war alles weiß; am Pasubio blieben 10 cm Schnee liegen; starker Kälteeinbruch, sodass ich im Pelz arbeite.

Nachmittags Besichtigung von 8 Marschkompagnien 35 und 75 in Mezzomonte. Mannschaften in sehr schlechtem Ernährungszustand. Abends trifft ein Bataillon 114 hier ein. Fortwährend große Bewegung!

X
Tablet drehen