Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
03.10.1918
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
3.10.1918

Berichte über Stimmung an der Front sind eingelaufen und werden mit sehr deutlicher Einbegleitung weitergegeben. Kraftvolle, rücksichtslose Heranziehung aller zum Tragen aller Lasten des Krieges wird gefordert; weiters wird das KK. auf dem längst betretenen Weg fortfahren, die allmähliche Annäherung der Offiziersmenage an die Mannschaftskost, vor allem bei den höheren Kommandos und bei sich selbst, durchzuführen. Diesbezüglich habe ich auch unsere Menagekommission angewiesen.

Vormittags Mitteilung, dass nachmittags Erzherzog Josef kommt, morgen will er, nur von einem Offizier oder Unteroffizier begleitet, auf den Pasubio gehen. Er kommt ½ 6 Uhr an, feierlicher Empfang nach Reglement. Abends speist er mit uns; ruhig, nett, wie ich ihn von früher kenne. Er erinnert sich auch gerne der Zeiten am Karst. Verdross ist in seinen Äußerungen sehr ungeschickt; so zum Beispiel meint er, nur wenn es ruhig sei, könne man auf die Plätze gehen; dann spricht er sich auch darüber aus, dass nun keine Offensive mehr kommen wird u.s.w.

X
Tablet drehen