Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
15.10.1918
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
15.10.1918

Der Regen dauert den ganzen Tag an. Es zeigen sich auch schon die Folgen auf den Zuständen der Stellungen, Straßen und Truppen. Überschwemmungen sind sehr wahrscheinlich. Die Gefechtstätigkeit der feindlichen Artillerie und Minenwerfer hört aber noch keineswegs auf.

Aus der Verfügung einer Urlaubssperre über Böhmen und Mähren, dann einer strengen Zensur über die Briefschaften aus diesen Ländern lässt sich schließen, dass es dort bereits drunter und drüber zugeht und dass der nordslawische Staat seine Geburtswehen durchmacht. Hier von dem Räumungsentschluss noch nichts zu merken. Domaschnian soll morgen abends von Baden zurückkommen. Vorläufig geht der Befehlsschimmel noch den gewöhnlichen Trott weiter.

X
Tablet drehen