Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
16.10.1918
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
16.10.1918

Aus den heute früh gekommenen Zeitungen ist zu ersehen, dass in Deutschland auch die neue Regierung schon wieder ernstlich wackelt; ich glaube, nun geht es den Hohenzollern und den Habsburgern, überhaupt dem monarchischen Prinzip an den Kragen.

Anlässlich eines Befehles, der noch die Ablösung der 40. durch die 3. FABrig. vorsieht, spreche ich mit Domaschnian, der bereits zurückgekehrt ist. Er teilt mir mit, morgen werde eine Besprechung mit allen Korpsgeneralstabschefs sein; Direktiven für den Abbau seien bereits gegeben. Weiters sagt er mir, alle Kurse seien aufgelöst, alle Urlaube eingestellt; es ist somit nichts mit meinem Gaskurs vom 21. - 25. und mit dem heiß ersehnten Besuch bei Mitzchen.

Nachmittags ist die Antwort Wilsons in der Zeitung.

Trotz des miserablen Stiles der Übersetzung ist es klar, was der Feind will: Sofortiges Einstellen des Ubootkrieges und der Zerstörungen beim Rückzug - als Grundbedingung zum Waffenstillstand; dieser selbst soll ausschließlich von den Generalstäben der Entente diktiert werden; vor dem Frieden muss die Herrschaft des Deutschen Kaisers und überhaupt das ganze preußische System verschwinden.

X
Tablet drehen