Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
23.10.1918
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
23.10.1918

Früh chiffriertes Telegramm des AK., das mitteilt, in einem Garnisonsort in der Nähe von Wien wären 200 tschechoslowakische Soldaten desertiert, weil sie vom Abgeordneten Klofáč in das neue Königreich einberufen wurden. Der Zusatz des AK. trieft von Superlativen energischer Ausdrücke; konkretes enthält er natürlich nichts.

Wir ordnen an: Die Ablösung des Baon./4.KJ. vom Coston durch Standschützen, um unsere deutsche Reserve zu stärken, die Besetzung der Werke durch Standschützen; dann nach Referat Fleischmanns über die letzten Desertionen, die auf Schlappheit der Offiziere zurückzuführen sind: Ablösung betreffend Baon.35 vom Seluggio durch II/50, Bestrafung der Kompagnie, zu welcher die Deserteure gehörten, durch Urlaubsentzug, Abnahme der Munition u.s.w.

Bei HG Boroević lebhaftes feindliches Störungsfeuer; Bewegungen zwischen Brenta und Piave; feindlicher Angriff sichtlich in Vorbereitung. Abends kommt noch eine Verständigung von der Armee, dass dieser Angriff laut Aussagen von italienischen Deserteuren am 28. beginnen soll; vertrauliche Nachrichten sprechen aber dafür, dass es schon morgen, am Jahrestag unserer vorjährigen Offensive losgehen soll.

X
Tablet drehen