Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
24.10.1918
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
24.10.1918

Vormittags Besprechung in Serrada mit Regimentskommandant von 111. Große Schwierigkeiten gegen Abnahme der Munition von Seiten Durchlauchts und des Regimentskommandanten. Schließlich Kompromiss: Herabminderung auf 80 Patronen. An Meuterei grenzende Schwierigkeiten wegen Abgehen des Standesschützenbataillons Pustertal.

Bei 11. Armee und anscheinend auch östlich davon haben heute nach Mitternacht heftige Kämpfe eingesetzt. Sisemol soll mehrmals den Besitzer gewechselt haben. Bis mittags vorliegende Meldungen machen aber den Eindruck, dass der Feind im Großen und Ganzen abgewiesen wurde. Bewegungen bei den Standesschützen, die auch auf Bataillon Enneberg überzugreifen schienen, soweit sich abends beurteilen lässt, beigelegt. Jedenfalls wird das Gefühl inmitten dieser Truppen zu sitzen, immer weniger gemütlich.

Heutige neueste Zeitungen deuten auf schroffe Abweisung der Vorschläge Deutschlands durch Wilson und die Entente. Immer innere Verhandlungen zwischen Deutschen und Tschechen, weil erstere sonst verhungern müssten.

X
Tablet drehen