Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
27.10.1918
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
27.10.1918

Nachts kommt die Mitteilung, dass beim XIII. Korps wieder 2 Kompagnien des IR. 67 ihre Stellungen verlassen haben; die Lücke wird durch MG. gestopft. Die von uns und den anderen Korps bereitgestellten Truppen sind in Bewegung. Nach einem anderen Dienststück vom 24. kamen auch bei verschiedenen Truppen der HGK. Kövess (3 Fälle werden genannt) Meutereien vor.

Bei uns heute im Borcola - Abschnitt 6 Desertionsfälle bei 75. Kämpfe bei 11. Armee sind durchwegs gut ausgegangen; heute sollen stärkere feindliche Angriffe gegen 6. Armee im Gange sein.

In Trient wilde Gerüchte: Kaiser soll schon abgedankt haben; Armeekommandos packen angeblich schon ein.

Hier fortwährend Bewegung infolge der Verschiebungen zur Stopfung der Lücken beim 13. Korps.

Nachmittags werde ich vom AK. gefragt, ob ich Italienisch kann? Antworte, dass ich diese Sprache wohl in Wort und Schrift recht gut beherrschte, jetzt aber sehr aus der Übung bin und daher eine diplomatische oder militärische Mission, die volle Kenntnis der Sprache erfordert, nicht übernehmen könnte. Melde dies auch General Domaschnian und erfahre dann, dass ich zum Stellvertreter des erkrankten Obersten Vidossich ausersehen wäre. Diese Nachfolgerschaft verfolgt mich schon; zuerst der Brixener Kurs, jetzt die Verhandlungen. Bliebe lieber hier; erstens ist das doch eine sichere Friedensstellung (wenn es überhaupt eine solche noch gibt), zweitens (oder eigentlich erstens) hoffe ich, so doch früher bei Mitzchen sein zu können.

Abends Meldung über schlechte Stimmung beim Baon. III/KJ 4 in Chiesa; Leute wollen in Retablierung kommen und nicht auf die Hochfläche der sieben Gemeinden abmarschieren. Noch abends Erhebungen durch Hauptmann Navosad. Arbeite bis 1 Uhr nachts mit der Meldung an das AK. und den sonstigen Verfügungen.

X
Tablet drehen