Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
29.10.1914
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
29.10.1914

Nachtinspektion. Um 1h nachts bringt Christophori die ihm telefonisch eindiktierte Disposition des 4. Armeekommandos. Sie ist ziemlich unverständlich. Das II. Korps scheint in 2 divergierenden Richtungen angreifen zu wollen; das XIV. ist noch viel weiter zurück als das Oberkommando vermutete. – Ich will die Situation klarstellen, kann aber weder mit der 4. Armee Obrzyce noch mit der 1. Armee (Kraśnik) Verbindung bekommen. Spreche mit Oberstleutnant Marchesani (4. Armee) und erfahre, dass Lage nicht ungünstig steht, da Erzherzog Josef in günstiger Richtung vordringen konnte. Das linke Flügelkorps (II) wird heute mit seinen Hauptkräften in östlicher Richtung angreifen. 4. A.K. bittet, das X. Korps möge Richtung Kranzostow angreifen, da sonst die Umfassung durch die 4. Armee nicht so sicher wäre. Ich gebe dies dem 1. A.K. telegrafisch bekannt; Telefonverbindung nach Kraśnik besteht nicht.

            8h früh: Nachricht von einem großen Siege des deutschen Ostheeres. – Rossmann abgestürzt. – 3. Armee wieder angegriffen. – Weiters Nachricht (Fliegermeldung) vom Anrücken von 3 neuen feindlichen Infanterie Divisionen gegen den rechten Flügel der 4. Armee. – Nachrichten von 3. Armee scheinen ernster zu werden. Krisenstimmung. Chef und Oberst ziemlich gedrückt. – Mittags Pressecommuniqué, dass Entscheidung noch nicht herangereift; Bericht über zweite Schlacht der 1. Armee. Auch gegen erste Armee sollen aus Lublin neue Kräfte heranrücken. – Abends treffen ein: Generalmajor Bellmond im Auftrag des Ministers, auch wegen Regelung der Berichterstattung. Generalmajor Boog zur Ablösung des Generalstabschefs der 3. Armee.

X
Tablet drehen