Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
21.05.1915
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
21.5.1915

Einer der interessantesten Tage. Ein wirklich schwerer Entschluss reifte heran. Gottlob geschah etwas Ganzes. - Vormittag schon war es klar, dass auf den Balkan Kriegsschauplatz stärkere Kräfte nicht kommen werden; der Befehl an Erzherzog Eugen, der auf seine Meldung über den beabsichtigten Aufmarsch erlassen werden musste, enthielt daher eine Andeutung, dass er „seine Maßnahmen den geänderten Verhältnissen anzupassen habe." Nachmittag Falkenhayn hier. Besprechung. 4 Uhr, wohne ich teilweise bei. Falkenhayn sagt: Kräfte von serbischer Front werden weggenommen, als ob man sie am 1. Juni brauchen würde. Er ist dafür, dass die 5 Divisionen vom serbischen Kriegsschauplatz an die italienische Grenze kommen, um uns den Feind möglichst lange vom Hals zu halten, das heißt solange, dass die serbische Sache durchgeführt werden. kann. Es seien Nachrichten da, dass die Italiener die Franzosen abwarten und sich zunächst gegen die Dardanellen wenden werden. Conrad: Die Garantie haben wir nicht. Falkenhayn: Es kann aber eintreten. Hauptgrund für seine Auffassung: Man dürfe die Italiener nicht zu nahe herankommen lassen, müsse sie daher durch stärkere Kräfte weiter an der Grenze abhalten. 5 Divisionen als Stoßgruppe zu schwach, als Verzögerungsgruppe ganz hervorragend. Mit den drei Divisionen von Marburg ist nicht zu rechnen. Grundsatz hochhalten: Unter allen Umständen Entscheidung R. gegen I. verzögern, daher Truppe soweit als möglich heranbringen. Conrad rechnet für 90 km bis Laibach 10 Tage, Falkenhayn viel mehr. Conrad erklärt Kräfteverhältnisse beiderseits und spricht dem Schlag mit 5 Divisionen das Wort. Falkenhayn betont Kriegserfahrung, dass man mit "Kordon" alles erreichen kann, wenn man nur aufhalten will, dagegen nichts mit Offensivstößen, die man mit unzureichenden Kräften führt. Falkenhayn glaubt an ein zögerndes Vorgehen der Italiener. Conrad traut ihnen das Beste zu. F. sagt, dass Operationsbereitschaft nach Bericht seines Attachés später erreicht wird - nicht vor Juni. - Zum Schluss keine Entscheidung Conrad ist aber umgestimmt. Ich bin für den Schlag voran. Metzger ist auch dazu zu haben. Beratung mit Straub, dann Befehl, der 10 Uhr abends hinausgeht: Versammlung 5. Armee vorverlegt, eventuell bis an den Isonzo; auch VII. Korps nach Villach. - Gott hilf weiter!

X
Tablet drehen