Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
08.10.1915
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
8. und 9.10.1915

Die beiden Tage muss ich zusammenfassen, ich schreibe erst am 9. abends, weil ich am 8. keine Zeit fand und heute auch nicht, da Schitler marod ist und ich infolgedessen ganz allein bin. Kless kommt voraussichtlich morgen. Gottlob kann man nun sagen es geht überall programmgemäß und gut. 

Was die Hauptsache ist, der Angriff auf dem serbischen Kriegsschauplatz schreitet vorwärts; Belgrad haben wir wieder und werden es nun behalten. Allerdings haben die Serben noch nichts Ernstes unternommen, da sie sich mit ihren Hauptkräften anscheinend gegen Bulgarien wenden wollen. 

Auch auf dem russischen Kriegsschauplatz hält die Verteidigung. Und solange hat es gebraucht, dass man dies einsieht. 

Die Verschiebungen nach dem Südwesten allerdings verzögern sich und ich muss dies auch unten mitteilen; die 3. Division kann nicht ausgeschaltet werden. Dies macht aber nichts; vielleicht bekomme ich sie als Draufgabe, wenn oben Ruhe ist und die Stände aufgefüllt sind, was etwa Mitte des Monates eintreten dürfte. Im Südwesten wurden alle Angriffe auf das Plateau von Folgaria glänzend abgeschlagen; nun scheinen die Italiener genug zu haben. Heute früh langes Gespräch mit Hauptmann König (Pleß) wegen eines der dortigen Nachrichten Abteilung zugekommenen Befehles des italienischen 2. Armee Kommandos über die Einstellung der gesamten Operationen und über das Beziehen von Winterquartier. Ich halte diesen Befehl für eine uns in die Hand gespielte Fälschung. Wir werden sehen; morgen sollten die angeblichen Truppenverschiebungen beginnen. - Chef ist heute krank. Vielleicht vor Aufregung?

X
Tablet drehen