Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
01.02.1916
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
1.2.1916

Nun beginnt die I-Sache doch konkrete Formen anzunehmen. Vormittags Besprechung bei General mit Oberst Höfer wegen der Materialverwertung. Es ergibt sich, dass einige Sachen gleich angegangen werden müssen: So namentlich die Gewinnung der etwa 10.000 Pferde der Kavallerie, wofür eine eigene Organisationsgruppe unter GM Haller aufgestellt werden soll; dann die Erwirkung von möglichst vielen Autos von den Deutschen, erhöhte Autobestellungen bei unserer Industrie, Ausbildung von Chauffeuren; dann Plünderung von Festungsverpflegung, da das Hinterland allein für die ungeheueren VerpfIegsmengen einer solchen Operation nicht aufkommen kann. - Chef kommt morgen zurück, werde dann ein Gesamtkalkül auf die Transportdauer vorlegen; die diesbezüglichen Fragen erhält Oberst Straub noch heute abends. Kageneck kam wieder ein bisschen zu spitzeln und meinte unter Ehrenwort, die Sache sei ihm kolossal sympathisch und er wirke auch in diesem Sinne auf General Cramon ein. (Allerdings erhofft sich Kageneck, dass die Operationen schon 3 Wochen nach Erteilung des Befehles beginnen können….)

X
Tablet drehen