Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
13.09.1918
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
13.9.1918

Vormittags arbeite ich an der Frage der Überprüfung der Feldwachen. Eigentlich eine Sache, die ein KK. nichts angeht; wurde aber von der Armee angeschnitten. Folgaria füllt sich nun wieder mit Truppen. Heute kam schon ein Standschützen Bataillon und eines von den 50. an. Oberst Šimaček seit mehreren Tagen in unserer Menage.

Nachmittags treffen die gestrigen Wiener Zeitungen ein; darin die Rede des Deutschen Kaisers an die Arbeiterschaft in Essen; es ist nun klar, dass weiter gekämpft wird. Bin neugierig wie das mit unseren Wiener Friedensstimmungen zusammenhängt; nach Nachrichten der Urlauber wird dort überall erzählt, der Frieden komme bestimmt im Dezember.

Nachmittags Mitteilung von der KJD, dass morgen früh, also 4 Uhr, die Unternehmung gegen Passo della Lazza stattfindet. Beleuchtung dürfte jetzt günstig sein; erstes Mondviertel. Da Aufenthalt auf Porto di Toraro beim jetzigen Störungsfeuer nicht möglich, gehe ich auf Maggio, zum Beobachtungsstand der KJD. In den letzten Tagen sichtlich zunehmende Artillerietätigkeit, besonders gegen die rückwärtigen Räume. Heute früh wurde Piazza mit Fliegerbeobachtung durch 28 cm kräftig beschossen, besonders das Spital. Kein Menschenverlust.

X
Tablet drehen