Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
06.09.1918
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
6.9.1918

Exzellenz ½ 10 Uhr vormittags auf Urlaub abgefahren. - Vom AK. Über meine Anfrage Mitteilung, dass beim HGK. beantragt wurde, Edelweißdivision erst Ende Oktober einzusetzen, bis sie konsolidiert ist und bessere Stände hat; Willerding sei damit einverstanden. Vormittags fahre ich nach Serrada, abends zur 19.ID., um die mit den bevorstehenden Truppenbewegungen zusammenhängenden Fragen zu besprechen. Abends eintreffender Befehl des AKs. wirft jedoch wieder alles um. Wir müssen die Reserve der KJD doch zur Ablösung der Standschützen einsetzen, die Truppen der 38. Brigade müssen zurückgehalten bleiben. Nun, mir ist alles recht, vom Standpunkt der höheren Führung hat ja diese Lösung ihren Vorteil, weil man uns jederzeit eine geschlossene Brigade wegnehmen kann.

X
Tablet drehen