Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
04.09.1918
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
4.9.1918

Früh trifft Eccher ein. Bespreche mit ihm die Lage, er wird sich heute die Dinge draußen, morgen bei seinem Kommando anschauen und dann über das KK. zurückkehren. Wenn er beruhigende Eindrücke gewinnt, gedenke ich, das Bataillon Korpsreserve aus Geroli wieder zurückzuziehen.

Durch einen Zufall erfahre ich heute, dass mich Exzellenz am 1.Juli für das Verdienstkreuz III.Klasse eingegeben hat. Kommentar überflüssig. - Ich beantrage Suttner für den Leopoldsorden, obwohl dieser Antrag sicher nicht zu meinem Vorteil ist. Mir ist aber das Ganze wurscht; ich habe mit dem Krieg und mit allem Militärischen tief innerlich abgeschlossen.

Ich suche nur den Ausweg aus den Konflikten, in denen ich schon 2 Jahrzehnte lebe, einen Ausweg, der jetzt leider nicht zu finden ist.

Keinen Augenblick Zeit. Mittags trifft General Kirsch hier ein, Kavallerist, ein Experimentiergeneral für den Pasubio.

Plan für Truppenverschiebungen dem AK. gemeldet.

Divisionsabschnitt bleibt, Standschützen lösen wir durch 111. ab. Bei 19. ID. wird das einstige Verhältnis (eine Brigade, ein Regiment) wiederhergestellt. - Nachmittags Abfahrt Suttner auf Absentierung und zum Brixener Kurs. Willerding (mit Dietrich) hält sich hier nur sehr kurz auf. Ich äußere meine Bedenken gegen die Ablösung der KJD, hebe hervor, dass man das nur aus höherer Rücksicht tun solle, nicht aber bloß wegen der Retablierung. Diese sei auch so zu erreichen. Abends telefoniert Suttner vom AK. aus die Stände der Edelweißdivision; Domaschnian will bis morgen einen telegrafischen Bericht haben, worin das KK. seine Gegengründe äußert und sagt, dass eine solche Ablösung ganz ausgeschlossen ist. Bei ruhiger Berechnung und Beurteilung kann ich eigentlich nicht zu diesem Schluss kommen, hebe mir das aber für morgen auf. Willerding sagt mir, bezüglich der Beurteilung der feindlichen Absichten bestünden 2 Parteien: Die einen vermuten eine italienische Offensive zwischen Brenta und Piave, die anderen über die unterste Piave (Papadopoli).

X
Tablet drehen