Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
30.09.1918
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
30.9.1918

Früh kriege ich den Wisch, der mir meine Dekorierung anzeigte. Melde Exzellenz davon und bedanke mich kurz.

Vormittags sollte eine Übung des Sturmbataillons am Sommosattel sein. Der Nebel will aber nicht weichen; so stehen wir 2 Stunden herum und fahren dann heim.

Im Verlauf des Tages mehrere Nachrichten, die von sehr lebhaften Bewegungen in Venetien sprechen; auch im Asticotal scheint etwas vorzugehen. Nun, heute nachts wird ein Bataillon 50 die Tschechen auf Cimone Süd ablösen.

Leider geht es auch mit der Munition miserabel; muss wieder etwas im Hinterland geschehen sein. Wir haben etwa die Dotation für eine dreitägige Schlacht; auf weiteren Nachschub können wir nicht rechnen. - Abends beglückwünscht mich Exzellenz, gottlob sehr kurz und formlos; ebenso ist mein Dank; dann der übliche Wein (nicht aus Schuftigkeit; aber schade darum!). Ich bin übrigens jetzt Antialkoholiker geworden, trinke einen Protus, wie mir ihn der Doktor Schuster angeraten hat. Zum ersten Mal seit längerer Zeit dichtete ich heute wieder einiges. Hoffentlich ist es mit der Frigidität meiner Muse nun vorüber.

X
Tablet drehen