Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
16.09.1918
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
16.9.1918

Nun wird es lebendig. In der Früh fertige ich noch alle Befehle für die Abwehr eines Angriffes am Pasubio aus. Exzellenz Elmar fährt um 9 Uhr vormittags durch und unterschrieb sie noch. Zu derselben Zeit kommt auch General Spitzmüller, von dem ich mir gleich dringend den erforderlichen Korpsreserve - und Zwiebackzuschub erwirke. Befehle für Verstärkung am Pasubio gehen noch vormittags hinaus. Oberst Eccher wird nun verfügen können: über 5 KJB., 3 B/111, mehrere Sturmkompagnien und ein Plus von 3 Gebirgsbatterien, die noch heute Nacht hinaufkommen.

Vormittags bereits Referat bei Schwarzenberg. - Heutiger Tag auffallend ruhiger; jedoch Meldung von mehreren neuen mittleren feindlichen Batterien und vom Auftauchen des 10.IDKommandos nahe an der Front. Wenn nicht das Ganze inszeniert ist, müssen wir mit einem Angriff in den nächsten Tagen mit großer Wahrscheinlichkeit rechnen. Abends schreibe ich Verdross; berichte ihm über die Unternehmung gegen Lazza und die Lage im Allgemeinen, damit er doch darauf gefasst ist, einberufen zu werden, oder gegebenenfalls selbst kommen kann.

X
Tablet drehen