Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
10.09.1918
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
10.9.1918

Vormittags beim Sturmbataillon Vorführung von Nebeltöpfen und Rauchkörpern. Dort auch Fleischmann, den ich ein wenig über seine Kenntnis der Lage und Stimmungen im Westen aushole. Er verhehlt mir nicht, dass im Deutschen Reich ob der großen Niederlage (denn als solche betrachtet man auch dort die Ereignisse) die Stimmung sehr gedrückt ist. Nur Ludendorff hat noch den festen Willen, den Krieg bis zu einer militärischen Entscheidung durchzufechten. In der Führung seien große Fehler geschehen, so namentlich bei der Armee Boehn. - Fleischmann hatte Gelegenheit, mit Neutralen und auch mit Engländern zu sprechen: In der Entente ist man vom Endsieg felsenfest überzeugt, weil den Mittelmächten irgendeinmal irgendein Rohmaterial ausgehen müsse. In der Presse auffallend viel Lärm über den Frieden. Ich glaube nicht daran, die Situation ist noch nicht reif.

An der italienischen Front gegen 11. Armee mehrere Teilangriffe, Stärke des Feindes 1 - 2 Bataillone, zumeist mit dem Erfolg, Gefangene von uns einzubringen; am Asalone hat sich der Feind in einer Vorstellung festgesetzt.

X
Tablet drehen