Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
05.10.1918
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
5.10.1918

Früh 7 Uhr Abfahrt nach Gardolo, wo ich mir die Fliegerkompagnie anschaue. Deren Zustand ist natürlich jämmerlich: eigentlich haben wir überhaupt nur ein flugfähiges Flugzeug! Höre dort auch, dass wir vor kurzem in Venetien durch einen Sturm über 140 Apparate eingebüßt hatten; dann weitere 40 durch einen Brand in der Ufag. Auf dem Weg sahen wir mehrere nach Norden fliegende Geschwader; wie ich später von dem vom Urlaub zurückkehrenden Oberstleutnant Számvald erfuhr, haben sie unseren Urlauberzug angegriffen und auch sonst Bomben abgeworfen, auch auf unser Flugfeld.

Beim A.K. Meldung bei General Domaschnian. Bringe die wichtigste Sache zur Sprache, insbesondere die Frage der Ablösung durch die Edw.Div., dann die jetzige Lage. Auch das AK hält noch immer einen Angriff im Pasubiogebiet für möglich. Das KJD hat schon gestern einen weiteren Abbau eingeleitet, sodass nur mehr ein Baon 111 oben wäre. Das muss widerrufen werden. Domaschnian verhehlt mir nicht, dass unsere Gesamtlage elend ist, dass wir aus dem letzten Loch pfeifen. Der König von Bulgarien hat abgedankt; heute noch erwartet man unsere neue Friedensnote, die angeblich alle 14 Punkte Wilsons annehmen soll. Besonders hartnäckig erhält sich das Gerücht von der Abtretung Südtirols. So also schauen wir aus. Man kann sagen, dass die 4 - 5 Männer, die unseren jungen Kaiser beraten haben, uns so auf den Hund brachten. Ich hatte also mit allen meinen Ahnungen Recht....

Richtig: Domaschnian teilt mir auch vertraulich mit, dass er mich in Aussicht für einen Brixener Kurs genommen habe, wo Vidossich nicht besonders entsprechen soll.

5 Uhr nachmittags teilt mir Djurič mit, dass Deutschland, Österreich und die Türkei an Wilson einen Waffenstillstands- und Friedensantrag auf Grund der verschiedenen Vorschläge des Präsidenten erstattet haben. Abends kommt die Geschichte offiziell und wird auf Befehl des AKs. den Truppen raschestens verlautbart. Ein längerer, salbungsvoller Zusatz, gleichfalls vom AK. kommt morgen in unserem Befehl.

X
Tablet drehen