Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
22.10.1918
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
22.10.1918

Vormittags verfasse ich einen kurzen Bericht über die bisher für ein Zurückgehen hinter die Reichsgrenze getroffenen Vorbereitungen. Aber auch sonst sehr viel zu tun.

Beim IR. 35 heute 8 Deserteure zum Feind; abends rufen die Italiener schon herüber, nun wüssten sie, warum wir nicht schießen. Wir seien ganz entkräftet, weil wir nichts zu essen haben. Es heißt jetzt mit den Tschechen sehr achtgeben, zumal die Verpflegungskrise immer drohender wird.

Aus der Wilsonschen Antwort an Österreich ist zu entnehmen, dass die Entente durch Zeitgewinn unsere inneren Verhältnisse ganz verwirren will; sie haben es auf eine volle Niederlage und Demütigung abgesehen.

Abends kommt Sieber von der deutschen Westfront zurück. Der Hauptgrund der Niederlage dort sei der Mangel am Mann. Die deutschen Regimenter haben meist nur 5, 600 Gewehre, die Rekrutendepots sind leer. Die OHL hat sich in der Zahl der amerikanischen Divisionen gründlich verrechnet; statt 10 sind es jetzt schon 35!

X
Tablet drehen