Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
21.10.1918
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
21.10.1918

Vormittags Besichtigung des Baons 1/75; einiger Batterien der neugebildeten Korpsreserve und des Venatunnels. Erzherzog kommt nicht; aber nicht wegen des mittlerweile wieder eingetretenen schlechten Wetters, sondern weil er durch dringende Geschäfte verhindert ist.

Finde wieder etliche Befehle vor, die von unserer Kopflosigkeit in der jetzigen Lage zeugen. Kampfbereitschaft und Vordenken für die Räumung; Zurückhalten der gefährlichen Urlauber (gestern wurden aber die Urlaube nach Böhmen u.s.w. wieder freigegeben!). Beruhigung des Berufsoffizierskorps über sein Schicksal durch lächerliche Phrasen. Die Munitionslage wird vom AOK. selbst als katastrophal bezeichnet.

Abends im Riweglio Austriaco die Wilsonsche Antwort an die Monarchie. Es wird immer deutlicher, dass die Entente Zeit gewinnen will für weitere militärische Erfolge, um uns dann alles diktieren zu können.

X
Tablet drehen