Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
18.10.1918
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
18.10.1918

Vormittags Besprechung beim KK. über Maßnahmen zur Verschärfung der Militärpolizei. Das ist nämlich das Wichtigste: Dafür sorgen, dass unbedingt die Ordnung aufrecht erhalten wird. Ich werde dazu die Sturmtruppe der KJD verwenden. Weiter geht heute ein Ablösungsbefehl hinaus, der bezweckt, die 75er von hier wegzubringen. Sie werden am Borcola eingesetzt. Die 111er kommen zurück; gedenke, ihnen die Munition wenigstens teilweise abnehmen zu lassen. Endlich wird die Besetzung unserer Werke eingeleitet, die begonnene Bergung von Artilleriematerial und Munition fortgesetzt.

Das blödsinnige Manifest erreicht uns heute durch die Zeitung und - mit einem salbungsvollen Zusatz des AK. auch auf dienstlichem Wege. Der ganze Wortschwall macht auf niemand einen Eindruck; der Gedanke soll im Gehirn des Majors Milan Ulmansky der Militärkanzlei entsprungen sein; angeblich soll ihn der Kaiser zu dieser ausgesprochen politischen Begabung beglückwünscht haben.

X
Tablet drehen