Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
05.05.1918
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
5.5.1918

Früh Abfahrt Austerlitz. Eine Lagenkarte der 10. Armee zeigt, dass hinter dem Tonaleabschnitt, Tȇte - mir scheint - bei Dimaro 2 Divisionen stehen, die 1. und 22.; auch werden immer mehr Bergführer- und Hochgebirgskompagnien dort zusammengezogen. Fortsetzung verschiedener Vorbereitungsarbeiten.

Früh meldet sich Hauptmann Teuber, der zur Rekognoszierung der Unternehmungen abgeht. Nachmittags telefoniert mich Kless an; seine Division ist jetzt in der Nachbarschaft in Retablierung; er selbst in Chiesa. Übermorgen kommt er auf einen Spaziergang, wie in alten Zeiten.

Besichtigung der Standschützenkompagnien Ulten und Passeier in Piazza, sehen sehr minder aus.

Italiener jetzt an der ganzen Front sehr tätig; besonders die Flieger. Gestern großer Angriff auf das Elektrizitätswerk bei Cavedine, 60 Flieger! Feind hat entschieden die Luftüberlegenheit.

Als Curiosum verzeichne ich die Botschaft, dass ich zu meinen Auszeichnungen die Schwerter bekommen habe. Spät - aber doch.

X
Tablet drehen