Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
25.05.1918
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
25.5.1918

Neuer operativer Befehl genehmigt, geht morgen hinaus. Besprechung bei III. Korps kann erst morgen anfangen, weil Artillerie Referent auf Urlaub. Korpskommandant bei einer Übung. Auch Karg ist auf Absentierung (jetzt ist eigentlich nicht die Zeit dazu). - Heute werden vorbereitet: Artillerie Befehl, Befehl über Verwendung, materielle Weisungen (die sehr dürftig ausfallen, weil wir nichts haben).

Früh starkes Artilleriefeuer; ich vermute, wieder eine feindliche Aktion im Zugnagebiet, bei XXI. ist aber Ruhe. Abends höre ich von Fmlt. Nagy, dass die Italiener im Tonalegebiet angegriffen haben. Dieser General, Kommandant der 40. HID, kam aus Zagreb, um hier seine Artilleriebrigade zu inspizieren (!). Interessant, was er über die Verhältnisse in Kroatien und Slawonien erzählt. Dort soll es 20.000 größtenteils in Banden organisierte Deserteure geben, die auch Offiziere erschossen haben. Das Ganze soll den Charakter einer Revolution haben, erzählt Verdross. Also nicht nur in Prag, wo es ja ganz fürchterlich zugegangen sein muss! -

X
Tablet drehen