Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
21.05.1918
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
21.5.1918

Gerücht von großer Meuterei des IR 17 in Judenburg; erst ungarische Truppen konnten die Ordnung wieder herstellen.

Im italienischen Pressebericht die Nachricht über eine für uns misslungene Unternehmung bei Mga. Stablel (Adamello Gebiet).

Vom AK. auf unsere personellen und materiellen Anforderungen nur äußerst geringe Zuweisungen; in dem wichtigsten Punkt, Erhöhung des Standes und der Gefechtskraft der 159. Brigade geschieht überhaupt nichts.

Mittags Vorstellung bei Feldmarschallleutnant Felix, Kommandant der 5. ID., derzeit in Costa. Er sagt mir, er habe gehört, der Termin für den Beginn unserer Offensive sei, vornehmlich wegen Mangel an Verpflegung, wieder verschoben worden, und zwar um eine Woche. Eine interessante Zusammenstellung über Kampfwert der italienischen Armee. Im Herbst 17 blieben von den 122 Brigaden, nur 17 von der Niederlage unberührt, 39 wurden ganz aufgerieben. 60% des Kampfstandes mussten ersetzt werden; die Offiziersverluste betrugen 14.000 (in der 12. Schlacht). Von den 2.000  verlorenen Geschützen dürften etwa die Hälfte ersetzt worden sein. (Ich glaube mehr, wie überhaupt die Schätzung der Zusammenstellung sehr optimistisch klingt. Hervorgehoben wird, dass die 6. Armee (zwischen Asiago und Piave) durch die Ententetruppen eine starke moralische Stütze haben wird. Der Widerstand dürfte jedoch aller Voraussicht nach, wie bereits die 12. Schlacht gezeigt hat, nach unserem ersten größeren Erfolg rapid sinken. Gegenüber dem italienischen Heer kann unsere Armee mit vollstem Vertrauen die Entscheidung suchen, wobei die Initiative der Unterkommandanten eine ausschlaggebende Rolle spielen dürfte.

(Nein: Die Anlage der Operation!) - Morgen kommt General Spitzmüller und Oberst Schmutzer, übermorgen voraussichtlich Krobatin selbst zu uns herauf. - Abends Gesellschaft der Kriegsmaler, das Ehepaar Kasimir und Hauptmann Brassa.

Darnach noch ein neuer operativer Befehl des AKs. mit der Entscheidung des HGK über das Verhalten des Korps. Wir haben also erst dann zum Angriff zu schreiten, bis das Vordringen des III.Korps die Aufnahme unserer Bewegung angezeigt erscheinen lässt. Manches an der Erledigung unserer Anträge ist beispiellos dumm; so zum Beispiel heißt es, wir sollen die körperlich sehr widerstandsfähigen Leute der Kärntner Schützen ausscheiden, um die Schlagfertigkeit der Frontformationen zu erhöhen.

X
Tablet drehen