Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
16.05.1918
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
16.5.1918

Heute - im wahrsten Sinn des Wortes ein sehr bewegter Tag.

Früh Brief von Mitzchen mit Wohnungs- und Nahrungssorgen; auch scheint die Arme nicht ganz gesund zu sein.

Vormittags Fahrt zum III.Korps, um zu sehen, was dort eigentlich los ist. Karg erzählt eine Menge, aber wenig zur Sache. Angeblich weiß man dort auch nicht sehr viel. Bisher kein Materialbefehl! - Termin für den Angriff soll aber der 9. oder 12. sein. Angeblich soll noch eine FABrig. oder doch Teile einer solchen zu uns kommen. Den Angriff wird das Korps mit der 6. und 52. Division führen; hinter der 6. die 5.K.Brig. als Reserve mit der Aufgabe über Belmonte vorzugehen. Sonst noch verschiedene Einzelheiten besprochen. ½ 1 Uhr zurück. Finde ein Telegramm des Kaisers an Verdross (der übrigens G.d.I. wurde) vor, auf welches natürlich sogleich geantwortet werden muss. (Martiny ist auch Generaloberst geworden; wir haben nun 25!).

Nachmittags Fahrt nach Trient, um dort unserem letzten Bericht Nachdruck zu verleihen. Circa 1½ Stunden Besprechung mit Domaschnian, Siménfalvy und Schmutzer. Tenor der ganzen Sache immer wieder: Auf nichts zu rechnen, wir haben nichts. Immerhin druckt man bei solchen Gelegenheiten Kleinigkeiten heraus. Ein Sarkasmus ist es aber, dass die „Grepf“ (Gruppe Erzherzog Peter Ferdinand) im Überfluss schwelgt. 3 schwere Artillerieregimenter und sonstige Batterien in Hülle und Fülle! Und es ist doch noch entschieden zu früh für eine solche: Operation; überdies ist der Italiener im Hochgebirge so eingerichtet, dass wir kaum weiterkommen werden, und endlich sind unsere halbverhungerten Leute den Anstrengungen solcher Operationen gar nicht mehr gewachsen. - Aber „die kleine Exzellenz“, wie man Müller nennt, hat sich dieses Steckenpferd ausgesucht. ½ 9 Uhr zurück. So vergeht der 2. Jahrestag der Schlacht von Vielgereuth für den, der sie eigentlich gewollt und vorbereitet hat. Lerne dich bescheiden, Kriegsmann!

X
Tablet drehen