Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
12.05.1918
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
12.5.1918

Vormittags Exzellenz ab in Gaskurs. Mir tat das Herz weh, dass ich nicht fahren kann. Vor Abfahrt noch Referat über die wichtigsten Sachen, vor allem über den Bericht wegen unserer Mitwirkung beim Angriff des III.Korps. War in diesem Punkt in meiner ersten Berichterstattung etwas vorschnell, indem ich ein gleichzeitiges Angehen vorschlug. Dieses hat zweifellos seinen Vorteil; wenn aber das III.Korps nicht so glatt vorwärts kommt, sind wir angesichts der starken feindlichen Artillerie in einer sehr schwierigen Lage in der genommenen Stellung. Daher sattle ich um und überlasse die Entscheidung über diesen Punkt dem Armeekommando, oder eigentlich der „höheren Führung“, das ist dem HGK., weil es sich ja um die Naht zwischen zwei Armeen handelt. - GM. Dittrich vom Brigadekommando enthoben, Kommandant der Marschformation. Ewiger Wechsel! - Wir bekommen noch das HFAR 140, leider aber keine Verstärkung der schweren Artillerie. Bin heute Freiherr, kann mich ausschlafen und auch wieder ein bisschen meinen Studien widmen.

X
Tablet drehen