Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
09.03.1918
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
9.3.1918

Vormittags Besichtigung der Standschützenkompagnie Gröden in Zoreri. Straße für Auto miserabel; starkes Schleudern, muß froh sein, wenn man heil nach Hause lommt.

Aus Wien bringt der zur Intendanz der 59.G.B. einrückende Hauptmann die Nachricht, daß die nächste Woche brotlos sein soll.

Nach einer mir vorliegenden Lagekarte der italienischen Armee vom 8.2. sind in erster Linie 15, in zweiter 8½, in dritter 6 Korps und etwa noch 5 nicht im Korpsverband stehende ID. zusammen circa 32 Kps. einschließlich der Franzosen und Engländer.

AK. greift in Ablösung (wegen Freimachung des Lst. V) ein; KK. meldet daher seine Absichten für den Einsatz der Kaiserjäger. Nachmittag telefoniert mir Eccher, der mit den Regt. 1 und 2 in Trient eingetroffen ist, daß die Kaiserjäger „ehestens zu vereinigen und nach vorne zu bringen sind“, so lautet der Befehl Seiner Majestät. Die beiden Regimenter werden daher wahrscheinlich nur eine 8tägige Retablierung haben. - Pasubiosprengung soll am 12. stattfinden.

X
Tablet drehen