Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
15.03.1918
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
15.3.1918

½8 Uhr früh fährt Exzellenz Verdross in den Informationskurs. Überraschend kommt ein Abschiedsbefehl für Soós. Durch Anfrage beim 10.AK. erfahre ich, daß der Grund dieser Enthebung darin zu suchen ist, daß Scheuchenstuel auf seinem Urlaub in Wien gebohrt hat, wieder Sündermann als Generalstabschef zu bekommen. Überdies liege ein allerhöchster Befehl vor, daß jener General, der längere Zeit kein Kommando geführt habe, nun wieder eines bekommen müsse. Soós und Bardolff sind namentlich genannt. Soós soll wütend sein; Conrad selbst versuchte vergebens sich zu wehren.

In unserem Pressebericht über die Pasubiosprengung ist ein Fehler unterlaufen; es heißt darin, wir hätten das Trümmerfeld besetzt, wovon natürlich keine Rede war.

X
Tablet drehen