Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
05.06.1918
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
5.6.1918

Schon in aller Früh die Nachricht, dass die Unternehmung gegen Besta und die feindlichen Stellungen westlich davon missglückt ist. Nur eine Sturmpatrouille soll in die feindlichen Stellungen eingedrungen sein, die beiden anderen hätten sich in der Dunkelheit verirrt. Nach einer späteren Meldung stimmt das nicht; die beiden westlichen Gruppen (6 Truppen) (Kann auch als: (besondere Truppen) aufgelöst werden) kamen bis auf 100 Schritt an die feindliche Stellung heran, stießen aber dann auf Tretminen und einen verdrahteten Wald und mussten umkehren. Verlust im Ganzen 15 Mann, darunter 2 Tote, vornehmlich aber durch Artilleriefeuer. Kurz, das Ganze ist gründlich misslungen - wie bisher alles bei Lustig. Natürlich wird jetzt die Schuld in einer unzureichenden Rekognoszierung gesucht…

Großer Wettersturz, nur 5° Wärme, zeitweise Schnee, sonst Regen, auf den Höhen überall Schneefall.

Schenk gestern eingerückt, Buchecker geht heute.

Sonst wenig Neues, es wäre denn eine Mitteilung, dass die 5. ID. bis zum n+5. oder 6. Tag hier bleibt. So spät also soll sie nachgezogen werden…

Abends noch Befehl, der den Beginn des Artilleriefeuers am 15. für 3h früh und seine Dauer bis 740 vormittags festsetzt; also - verkürzt um fast eine Stunde; angeblich auf Grund neuer Erfahrungen, in Wirklichkeit wegen Munitionsmangel.

X
Tablet drehen