Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
04.06.1918
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
4.6.1918

Vormittags Ausgabe der Befehle für Abänderung des Termins auf den 15.VI. Dadurch Verschiebung unserer bescheidenen Truppenbewegungen um 3 Tage. Nun nimmt man uns Gasmunition weg - für die Gruppe Erzherzog Peter Ferdinand, deren Operationen entscheidende Bedeutung (!) zukommen soll; auch von „besonderen operativen Verhältnissen“ und ähnlichem Unsinn ist die Rede. Mittags Besuch Lütgendorf, der erzählt, dass am Tonale 40.000 Artilleriegeschosse und 60.000 Verpflegsportionen durch feindliches Feuer zerstört wurden; darüber natürlich auch im Hinterland die wildesten Gerüchte.

Hauptmann Teuber meldet sich bei mir auf dem Weg zur Leitung der morgigen Unternehmung; frage ihn, ob in seiner Truppe volles Vertrauen in das Gelingen besteht, was er bejaht. Bin aber trotzdem skeptisch, weil bei Lustig einfach gar nichts glücken will.

X
Tablet drehen