Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
26.06.1918
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
26.6.1918

7 Uhr früh Fahrt Pasubio, Besprechung mit Eccher. Der hat wirklich alles großartig in der Hand. Es wird wenige geben, die sich auf Ausbildung und Organisation der Verteidigung so verstehen.

Vom AK. kam gestern ein Befehl, der uns verbietet, Verstärkungen oder Ablösungen anzufordern. Die Wahrheit will man bei uns nicht hören, jeder treibt Vogel Strauß-Politik und dann wundert man sich, wenn einmal da oder dort etwas geschieht. Jedenfalls müssen auch wir uns auf einen Angriff des Feindes vorbereiten. Laghibecken wird um ½ Bataillon verstärkt; dies geschieht gelegentlich der Ablösung des 4.TKJR. durch das 3.

Laut Bericht der HG. Boroević haben die Italiener gestern die Piave an einem Punkt überschritten; auch an anderen Punkten scheinen Übergänge vorbereitet zu werden. Bei dem inneren Zustand unserer Armee kann ein energischer vom Wetter begünstigter Flussübergang recht gefährlich werden; wir sind ja ganz außerstande Kräfte von der Gebirgsfront rechtzeitig hinzubringen.

X
Tablet drehen