Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
25.06.1918
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
25.6.1918

Neuerlicher Bericht über die rapide Abnahme der Stände und des Kräftezustandes der 159.I.Brig. veranlassen mich zu einem Bericht an das AK., in welchem die ganzen jetzigen Verhältnisse geschildert werden und der darin gipfelt, dass wir uns zunächst auf eine „solide Verteidigung“" einrichten sollten. Dazu Ablösung oder Verstärkung der 159., Zuweisung von Arbeitskräften (Russen gehen bei Beschießung durch), von einzelnen schweren Batterien, stärkere Luftabwehr u.s.w. gefordert und auch gesagt wird, dass das K.K. die Verantwortung für die volle Schlagfertigkeit und Verteidigungsfähigkeit nicht übernehmen könnte, wenn diese Zuweisungen nicht erfolgen. (Von Siménfalvi habe ich aber gehört, dass die 22.ID., die schon nach Trient dirigiert war, wieder anderswohin abtransportiert werden soll).

Bei 11. Armee gestern ernste Kämpfe; die italienischen Angriffe im Allgemeinen abgeschlagen, ihre Erneuerung steht aber bevor.

Auch beim XXI. Korps ein Angriff auf der Zugna abgeschlagen. Das Artillerie- und Minenfeuer war schon um 6 Uhr früh stark zu hören. Massenhafter Abwurf von Flugzetteln: Wurm und Boroević über die Piave in die Flucht geschlagen; in Österreich Revolution. Gezeichnet das italienische AOK! - Unser Pressebericht weiß heute recht geschickt zu verschleiern; allerdings ist es eine große Frage, was davon geglaubt wird.

Morgen will ich zur 1.Brigade, um dort Verschiedenes, besonders artilleristische Fragen, zu besprechen. Der Weg dahin dürfte jetzt recht ungemütlich sein; die Katzelmacher schießen fleißig nach Piazza, Geroli und ins ganze Bisertetal.

Lese heute einen sehr interessanten Artikel: „Die Prämissen in Österreich“, Sonderdruck aus Nr.117 der Leipziger Neuesten. Skandalös - unwahr, Die ausländischen Zeitungen bringen dieselben Tatsachen.

X
Tablet drehen