Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
22.06.1918
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
22.6.1918

Vormittags erfahre ich von Schmutzer, dass heute eine große Konferenz stattfindet (offenbar in Bozen), an der auch Krobatin teilnimmt. Er dürfte „den Entschluss“ mitbringen. Es ist auch schon ein Kalkül vorhanden, was wir (das XIV. Korps) dann an Artillerie bekommen dürften. Nachmittags teilt das AK. mit, dass morgen 315 nachm. der Erzherzog Friedrich bei uns ankommt. Er bereist alle höheren Kommandos im Auftrag des Kaisers, um die Wünsche zu erfragen (!). Aufenthalt nur sehr kurz, wahrscheinlich einige Minuten, denn in einer Stunde soll er schon wieder in Aldeno sein. Ob der Entschluss zum Zurücknehmen unserer Kräfte vom westlichen Piaveufer schon gefasst ist, wurde mir nicht bekannt. Klar ist es, dass der Feind nun alle Kräfte gegen diese Front zusammenzieht. Von den der 10.Armee gegenüber stehenden Divisionen scheinen 5 - 6 abgegangen zu sein; außerdem ist vor der ganzen Front unserer 11. und 6. Armee lebhafte Bewegung wahrzunehmen und auch die italienischen Heeresreserven sind, mit dem Gros anscheinend gegen den Montello in Schwung gekommen. Wir dürfen also nicht lange zögern!

X
Tablet drehen