Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
21.06.1918
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
21.6.1918

In der Zeitung die Nachricht über die Beschlüsse des Arbeiterrates in Wien. Es geht jetzt also an allen Linien tüchtig gegen Deutschland los!

Nachmittags Verständigung, dass die 5.ID. in den Raum Chiesa - Lavarone gelangt. Frage darüber verschleiert Siménfalvi, der mir sagt, die Division komme anderswohin, man habe uns das nur mitgeteilt. Gleichzeitig deutet er mir an, dass wir das rechte Piaveufer freiwillig räumen dürften. Ich habe das auch so erwartet. Es ist ein Weg der moralischen Folge fürchterlicher Entschlüsse, aber der richtige. Es fragt sich nur, was für Folgen im Hinterland eintreten werden. In den in letzter Zeit ergehenden Befehlen sind Zeichen der Auflösung sichtbar. Fortwährend Abgaben: Einmal einen Geburtsjahrgang, dann alle Italiener, dann die ungarischen Staatsbürger. Was bleibt da übrig? Heute eine Anordnung von Käufen im Hinterland und bei der Armee im Feld, auch über die gesetzlichen Höchstpreise (!!); also die befohlene Preistreiberei.

Vom VII.Korps 3 tschechische Legionäre gefangen und zum Tod durch den Strang verurteilt. Italienischer Kriegsbericht preist das mutige Verhalten der Tschechen, die im Kampf für die heilige Sache die Probe ablegten.

Abendmeldung der Heeresgruppe Boroević (Lage gestern abends) zeigt beim VII. schon einen - anscheinend unfreiwilligen - Abbau. Eine Division (24.) ist schon am anderen Ufer der Piave. Ich vermute nach der ganzen Situation und nach den Bewegungen des Feindes, dass wir spätestens in der Nacht und übermorgen das rechte Ufer mit den Hauptkräften räumen und in der folgenden Nacht ganz zurückgehen werden.

 

 

X
Tablet drehen