Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
14.06.1918
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
14.6.1918

In der Tonalesache habe ich leider mit meinen Besorgnissen Recht behalten. Heute kommt das Telegramm, dass die gestern genommene feindliche erste Linie auf die Dauer nicht gehalten werden konnte; heute früh ist die „Rücknahme“ unserer Truppen in die alte Stützpunktlinie zum Teil noch in Durchführung. Gruppe Generalmajor Ellison erlitt schwere Verluste; mit Zurücknahme auf den Monticellorücken muss gerechnet werden. Überhaupt sollen die Verluste der an den gestrigen Kämpfen beteiligt gewesenen Verbände beträchtlich sein. So hat das Ganze mit der zu erwartenden erzherzoglichen Sau begonnen. Jetzt zieht man den Geburtsjahrgang 73 aus der Front. Heute, am Tag vor dem Angriff kommt der Befehl. Es bleibt einem der Verstand stehen! - Von unserer Artillerie sind einige Geschütze noch nicht da; auch Munitionsförderung ist nur notdürftig fertig, das heißt mit verminderten Tagesraten. Ich stelle beim AK. den Antrag, die eventuell an anderen Frontteilen freiwerdenden Automobilisten weittragender Geschütze uns ehestens zuzudirigieren. Erfahre aber von Schmutzer, dass man an der „Lawine“, die so unglücklich abgegangen, in anderer Form festhalten will, und zwar soll nun die „Gratunternehmung“ (Cima Presena) durchgeführt werden. - 6 Uhr übersiedle ich auf den Gefechtsstandpunkt Campomolon, wo ich diese Zeilen schon schreibe. Bude sehr nass und kalt, in den Gängen überall Wasser, es plätschert nur so - Jetzt ist es 10 Uhr abends, auch Exzellenz mit dem 2. Staffel schon gekommen. Vorläufig hier keine Sicht, dichter Nebel, fast vollständige Ruhe.

X
Tablet drehen