Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
03.07.1918
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
3.7.1918

7 Uhr früh Fahrt Borcolapass und Besichtigung der neuen Batterien (2/G 14) auf der Bonoletta. Batterien für den Sommer recht gut aufgestellt und maskiert, bisher auch vom Feind nicht entdeckt. Ziemlich starke Beschießung der Costa di Borcola, Batterie und Seilbahnstation. - An der Gebirgsfront haben wir nun unter starkem Kampf alle unsere Vorteile verloren; die Meldungen von der Piavefront deuten darauf hin, dass die Italiener im allgemeinen demonstrieren, auf der Piaveinsel aber uns stetig aber sicher zurückdrücken. Dies wäre ein weiterer Effekt unserer missglückten Offensive, auf deren Konto man schließlich auch die missliche Lage am Tonale schreiben muss.

Nachmittags bitte ich um Absentierung, obwohl ich mich noch nicht ganz beisammen fühle; bekomme sie glatt bewilligt, obwohl auch mein Vertreter auf Urlaub.

X
Tablet drehen