Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
28.07.1918
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
28.7.1918

Der vorletzte Sonntag vor meinem Urlaub. Ich denke eigentlich nur mehr an letzteren. Heute 4 Jahre Krieg. Damals hätte man sich nicht vorstellen können, wie es heute aussieht. Nach meiner Ansicht nicht tröstlich. Ich habe den Eindruck, dass die deutsche Offensive im Großen und Ganzen doch fehlgeschlagen hat. Nach und nach macht sich das Übergewicht der feindlichen Zahl im Westen geltend. Dabei zieht langsam aber sicher im Osten die Gefahr eines neuen Krieges und weiterer Verwicklungen herauf, die jedenfalls dauernd Kräfte binden werden. Unsere Offensive war der Wendepunkt; sie hat gezeigt, dass Deutschland auch mit uns, dem 3. Verbündeten, nicht mehr als mit einem wesentlichen Machtfaktor rechnen kann. - In dem heutigen deutschen Pressebericht die erste Andeutung rückgängiger Bewegungen: Kampf im Zwischengelände vor neuen Stellungen.

Nachmittags Exzellenz Elmar, der neu eingetroffene Divisionär der 19.ID., hier, um uns zu sagen (was sehr wahr ist) er sei eigentlich überflüssig. Auch wäre wenigstens noch 1 Regiment sehr erwünscht, da die tschechischen Regimenter in den schwierigen Stellungen nicht so lange aushalten dürften, wie die Freiwilligen Schützen.

Eine recht unangenehme Arbeit, Beschwerde des Hauptmanns Kriowski. - Mit solchen Dingen muss man sich auch noch abgeben!

X
Tablet drehen