Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
27.07.1918
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
27.7.1918

Vormittags Besichtigung des Arbeitsfortschrittes der Seilbahn und des Tunnels am Venapass; dann zweier abgehender Bataillone der Kärntner Schützen, zweier angekommener vom IR 35. Bei letzteren viel elend aussehende Leute. In der gestern abends gekommenen Zeitung ist ein sehr auffallender Artikel über „Wahrscheinlich neue Entschließungen der Deutschen Obersten Heeresleitung“; nach dieser Ankündigung dürfte ein strategischer Rückzug nicht nur beabsichtigt sondern vielmehr schon im Gange sein. - Nachmittags Besichtigung eines hier angekommenen Bataillons 75. Das geht nun einige Zeit so fort.

Abends höre ich als Neuigkeiten: „Grepf“ soll in ein „V.Kps.“ umgewandelt werden. An Stelle Spitzmüller soll Holy Oberquartiermeister der 10.Armee werden. - Der Tonaleabschnitt soll noch eine abgekämpfte Division erhalten. - Der Posten in Brixen ist vorläufig noch nicht besetzt.

X
Tablet drehen