Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
26.07.1918
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
26.7.1918

Die ersten Truppen der 19.ID. sind im Bereich eingetroffen; 1½ Baone / 35 in den Badener Werken und im Campomolon-Lager. Werde sie morgen besichtigen. Hier jeden Tag Meldungen neuer Kommandanten. - Von Siménfalvy hörte ich gestern, dass der Korpsbereich eventuell nach Osten ausgedehnt werden soll, dass wir also den Abschnitt nördlich der Assaschlucht dazu bekommen sollen. Er erzählte mir auch von der Ernennung Lorx und deutete, aber sehr unbestimmt an, dass eventuell auch ich für diesen Posten in Frage kommen könnte.

Heute früh starker Kanonendonner von einer Unternehmung am Corno; dann heftiges Gewitter; abends Ausheiterung.

Desertionen haben in letzter Zeit sehr zugenommen, besonders nach rückwärts, Armeekommando will die Ursache wissen!

Kriegsmüdigkeit, unsere politischen Verhältnisse und die langsam aufdämmernde Erkenntnis, dass nicht mehr viel zu holen ist.

Seiller eingerückt; war auch in Baden; sagt, die Leute dort hätten alle ein schlechtes Gewissen und sehen aus wie verprügelte Hunde. - Auch Conrad sei einen Tag dort gewesen.

X
Tablet drehen