Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
08.08.1918
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
8.8.1918

Vormittag schaue ich mir die Holzversorgung des Korps an: Francolini, V. Orsara, Pra del Butoldi; herrlicher Tag, schöne Friedenstour. Exzellenz bei Audienz in Trient.

Kaiser soll recht gut aussehen, Arz immer dicker werden, Lobkowitz kann das nicht mehr. Kaiser sei gut orientiert; erkundigte sich über Stimmung. Verdross erzählt ihm, er habe neulich einen Kaiserjäger Zeitung lesen gesehen und ihn gefragt, was drinnen stehe, worauf der Mann sagte: Wenn nur endlich einmal der Frieden drinnen stehen würde. Kaiser sagt, ja, wir alle wollen ja schon den Frieden. Erkundigte sich nach Generalstabschefs und Kommandanten. Seit mittags ist Hauptmann Brüch, der Maler, beim KK. Er erzählt einiges über Baden. Arz und Waldstätten sollen die missglückte Offensive sehr leicht nehmen; dagegen sei der arme Schilhawsky ganz niedergebrochen.

X
Tablet drehen