Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
31.08.1918
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
31.8.1918

An unserer Front nichts Neues. Die eigenen Verluste in den Majokämpfen waren verhältnismäßig gering (circa 80 Mann im Ganzen); die feindlichen beträchtlich (circa 80 Gefangene, über 200 Tote allein in unseren Stellungen). Die Unternehmung war von den Italienern sehr überstürzt vorbereitet.

Nachmittag Besuch Kless, der vom Posten des Divisionsgeneralstabschefs enthoben ist und in alter, mich wirklich freuender Anhänglichkeit mir Lebewohl sagte. Seine neue Einteilung weiß er noch nicht. Kurzer Spaziergang mit ihm bei herbstlichem Wetter; Gespräch über alte und neue Zeiten.

Entsetzlich viel Schreiberei, wie gewöhnlich bei Monatsabschluss. Das neue Heeresgruppenkommando betätigt sich eifrig durch viel Papier. Übrigens schließt der Monat mit einer militärisch recht ungünstigen Lage. Man muss eben hoffen, dass die Deutschen im Westen doch noch Kräfte haben, etwas Größeres vorzubereiten; viel Zeit ist nicht mehr.

X
Tablet drehen