Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
30.08.1918
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
30.8.1918

Früh 4 Uhr Abfahrt von Welsberg, bis Brixen von Mitzchen begleitet. ¾ 11 Uhr an Trient, Meldung bei AK. Dort erfahre ich, dass bei uns lebhaftere Artillerietätigkeit, besonders gegen Majo. Ablösung der KJD durch Edelweißdivision, die sehr schlechte Stände hat, soll beabsichtigt sein. A quoi bon? Während meines Urlaubs hat sich mein Eindruck vertieft, dass dieser Krieg von den Mittelmächten nicht mehr zu gewinnen ist. Ich glaube zwar gerne, dass die Deutschen irgendeine große Gegenoffensive vorbereiten; aber auch das hilft gegen die Überlegenheit an Menschen und Material auf die Dauer nicht.

An Folgaria ½1 Uhr. Heute starker Infanterieangriff gegen Majo. Italiener waren eingedrungen, wurden aber durch Gegenangriff wieder geworfen. Von uns eine größere Zahl Gefangener gemacht, angeblich 90. - Vermute aber, dass auch unsere Verluste schwer sind. Im Rahmen des Ganzen ist dieser Angriff vermutlich eine Demonstration; der Hauptangriff soll gegen unser I., XV. und XXVI. Korps kommen. Anscheinend bereiten die Italiener sich sehr gründlich vor. - Unmenge Schreiberei, bin abends sehr müde, habe allerdings auch wenig geschlafen. Eines muss ich doch noch aufschreiben. Aus einer Übersicht über die Kräfteverteilung an der Front zwischen Astico und dem Meere sehe ich: Es stehen in erster Linie bei der 11. Armee: 8 I, 2 K; 6. Armee: 5 I, 2 K; Is. Armee: 10 I, zusammen: 23.1, 4 K D. Hiezu kommen noch von unserer Armee etwa 7 I, also im Ganzen 30 I, 5 K D.

X
Tablet drehen