Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
04.04.1918
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
4.4.1918

7 Uhr früh ab auf großen Ausflug Pasubio, mit Exzellenz. Fahrt bis zur Urlaubs - Brücke; dann in sehr flottem Tempo Besteigung des Sartazuges und der Bisorte - 15 cm Hb. Bt., Labestation. Dann zum Brigadekommando, dort Mittagessen. Nachmittags M.Testo, wo wir anscheinend entdeckt und daher mit 15 cm beschossen werden; indessen erreichen wir rechtzeitig die Kavernen (ein Schuss gerade über uns, sodass alles zittert).

Nach dem Testo machen wir noch den großen Roite; Heimkehr 7 Uhr abends - nämlich zum Brigade Kommando. - Charakter der Inspizierung: ein ununterbrochenes Rennen, auch bergauf. Bei der Truppe jene Fragen, wie sie Infanterieregimentskommandanten im Felde stellen. Kein Sinn für Größeres. Doch warum merke ich das vor? Es ist doch etwas sehr Prächtiges von dem 67 Jahre alten Mann, der noch immer solche Leistungen vollbringt, die ihm nur wenige von den Jungen nachmachen können.

X
Tablet drehen