Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
27.04.1918
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
27.4.1918

Heute kommt der abändernde Befehl der Armee. Ich habe in diesem Krieg schon viele merkwürdige Befehle erlebt; dieser aber übersteigt alles Dagewesene. Das XIII. (später XXI. Korps), das nichts bekommt, soll gleichzeitig mit dem Hauptangriff bei der 11. Armee eine kräftige Demonstration durchführen, um dem Gegner einen Vorstoß aus dem Etschtal vorzutäuschen. Für das unsere (das XIV.Korps) gewinnt die Besitznahme des Pian della Fugazza erhöhte Bedeutung, „da diese in der Flanke bezw. im Rücken des Gegners fühlbare ernste Bedrohung das Verhalten des Feindes beeinflussen und die Vorrückung des XXI. Korps wesentlich erleichtern wird.“ (!) Das XIV. Korps wird im Einvernehmen mit dem XXI. Korps die dort zur Durchführung gelangenden Unternehmungen möglichst, jedenfalls aber artilleristisch, zu unterstützen haben u.s.w. u.s.w. Kräfte und Mittel können aber im Großen und Ganzen keine zugewiesen werden. Nun, ich werde vor allem dem AK. wieder das Messer an die Kehle setzen, damit die Leute endlich einmal sagen, was sie haben wollen und aus ihrer Traumwelt in die Wirklichkeit herunter steigen! - Heute „Zitatag“ mit feierlichem Gottesdient, der jetzt immer häufiger wird, und Festtombola als Nachtrag für die Karlwoche.

Nachmittags besucht mich Seiller, der heute die Agenden bei der KJD übernommen hat; mit ihm Besprechung aller aktuellen Fragen. Dann fleißige Arbeit an der Erledigung des Befehles des AKs. Beim Nachbarkorps Lütgendorf eingetroffen.

X
Tablet drehen