Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
15.03.1917
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
15.3.1917

Richtig: Gestern habe ich etwas vielleicht sehr Wichtiges vorzumerken vergessen. Ratzenhofer teilte mir gestern vormittags mit, dass sich der deutsche Feldeisenbahnchef intensiv für die Leistungsfähigkeit und Ausladeverhältnisse der Tiroler Eisenbahn interessiert. -

Waldstätten will heute mit Fischer nach Adelsberg und Sesana fahren. Ich bleibe dann allein zurück. -

Auch das vergaß ich vorzumerken: Mein Nachfolger ist ja auch schon bestimmt; Major Schmedes, jetzt Generalstabschef der Schützen Division. Waldstätten fragte mich auch, ob ich nicht mit ihm tauschen wolle, worauf ich aber entgegnete, dass ich schon zum Korpsgeneralstabschef daran komme; will man mir einen solchen Posten nicht anvertrauen, so bitte ich um ein Truppenkommando.

Über die Zustände in Petersburg meldete ein Radiotelegramm (Schlagworte): Am 10. und 11. Brotkrawalle, in den Fabriken zahlreiche Streiks; Gerüchte, dass Minister des Inneren die Unruhen insgeheim schürt um einen Vorwand für einen Separatfrieden zu schaffen.

Sehr viel Arbeit aller Art. Kann kaum mehr nach Wien fahren. Erledige heute die Frage einer Kooperation mit der Schweiz. Waldstätten hat für nichts Zeit. Die Jugend nennt das „großzügig“. Gehöre ich wirklich schon zum Alter? - Meine Stimmung ist elend. Habe die ganze Zeit ehrlich gearbeitet und soll nun angesichts großer Ereignisse mit dem Gefühl dasitzen, dass mir nur noch eine Gnadenfrist gegönnt ist. Nun, ich werde es schon versuchen, „in Schönheit zu sterben“ Nicht duch einen Schuss in den Unterleib! Und eine solche Stimmung an Mitzchens Geburtstag!

Heute zum ersten Mal neue Ordnung der Dinge. 1 Uhr Mittags-, 8 Uhr Abendessen. Arz sitzt aber ziemlich lange, sodass man nicht fortkommt. Ich bin auch schon ein ganz Einsamer geworden. Pfui über solche Stimmungen. Noch dazu an Mitzens Geburtstag!

In Russland steht es sehr schlecht, das heißt vermutlich für uns sehr gut. Die fremden Diplomaten können nicht mehr telegrafieren. Carlotti schweigt.

X
Tablet drehen