Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
14.03.1917
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
14.3.1917

Gestern schon legte ich den Entwurf des neuen Ansuchens an Hindenburg um Verstärkungen vor. Es handelt sich aber noch darum die Frage der polnischen Legion zu klären. Es scheint beabsichtigt zu sein, aus dieser Legion die österreichisch-ungarischen Soldaten herauszunehmen (ungefähr 500 Offiziere, 12.000 Mann Verpflegsstand) und diese Kräfte in der beiläufigen Stärke einer Brigade - bei der Heeresgruppe Böhm einzusetzen, um von dort eine Reserve für die 7. Armee zu gewinnen. Auf die Gebirgsbrigade in Tirol scheint Waldstätten keinen besonderen Wert zu legen. Ich stelle ihm aber dringend vor, dass wir auf den ganzen angeforderten Kräften beharren müssen, um für alle Ereignisse gerüstet zu sein und namentlich den Schlachterfolg im Görzischen zu sichern.

Nachmittags bei Mitzchen, zur Feier ihres Geburtstages, daher die heutigen Notizen so mager.

X
Tablet drehen