Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
29.01.1917
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
29.1.1917

Heute wird das alles reingeschrieben. (Direktiven eigene, Fragebogen Boroević, Artillerieanforderung Hindenburg). Nun versuche ich aber noch weiterzugehen, um den Schlachtenerfolg im Görzischen noch mehr zu sichern. Ich schlage Metzger vor, von Hindenburg gegen Abgabe der 81.I.Brig. noch eine Division und das zur 1.Lst.I.Brig. gehörige Lst.I.R. 1 zu erbitten. Heute ist Hofmann bei Ludendorff. Werde den Antrag noch zum Rapport bringen, dann kann morgen beides weggehen. Metzger sagt mir nachmittags, dass Exzellenz Krauss zum Kaiser berufen sei. Wie man vermutet, weil man für Ungarn einen energischen General sucht, der mit den Rekrutierungsschwierigkeiten fertig wird. Sollte dem so sein und Krauss annehmen, so wird die Frage des Stabschefs aktuell. Metzger denkt dabei an Horsetzky, der lange unten war, das Terrain kennt und sich nicht so leicht imponieren lassen wird. - Conrad hat selbst einen Befehl konzipiert, in welchem er sagt (Schlagwort): Im Frühjahr gleichzeitiger Angriff der Entente an allen Fronten. Unsererseits kaum möglich, einer Front auf Kosten der anderen mit Reserven beizuspringen. Jede Front muss halten und mit ihren Kräften das Auslangen finden, daher Reserve aus eigenen Kräften rechtzeitig formieren. „Einem bei eintretendem Missgeschick an das AOK gerichteten Ruf um Hilfe wird letzteres kaum in der Lage sein zu entsprechen (!)“. Auch sonst alles vorsorgen zur Erhöhung der Widerstandskraft. Strenge Kontrolle, durchgreifende Energie. Auftreten und Eingreifen der höheren Kommandanten muss Gewähr schaffen, dass Erscheinungen, wie sie im Vorjahr bei Luck statthatten, ausgeschlossen bleiben. Geist der Truppe, materielles Wohl. Stramme Handhabung des Dienstes, besonders in der vordersten Kampflinie. Orientierung für den Fall feindlichen Angriffes. Auf Befehl Seiner Majestät bis Mitte Februar erschöpfende Berichte über alle im Sinne dieser Befehle getroffenen Maßnahmen vorlegen, sich eingehend über physischen und moralischen Zustand der Truppen, Ausbildung, Kampfwert, Qualität der höheren Führer, materielle Versorgung, Kampfmittel, Verpflegung, Gesundheitszustand, kurz über alle für den Fall des entscheidenden Kampfes maßgebenden Faktoren äußern.

An der Front bei der 5. Armee mehrere gelungene kleinere Unternehmungen. Sehr erfreulich. Ich erinnere mich, dass sich in diesem Sinne auch Ludendorff aussprach. Tätigkeit ist auch in der Verteidigung alles.

X
Tablet drehen