Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
12.01.1917
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
12.1.1917

Gestern nachmittag war die feindliche Artillerie-Tätigkeit bei der 5. Armee infolge guter Sicht im allgemeinen bedeutend lebhafter. Auf der Karsthochfläche brachten die Italiener auch schwere Minen zur Wirkung; an mehreren Stellen verfeuerten sie Gasgranaten. Nachts hielten dies Artillerie - und Minenwerferkämpfe in normaler Stärke an. 10 - 12 feindliche Flugzeuge griffen das Gebiet von Triest an, ohne besonderen Schaden zu verursachen. - Die 1. Lst.Brigade wurde dem XVI.Korps für Ablösungen zugewiesen. Dafür werden nun 6 retablierende Bataillone dieses Korps als Armeereserve bei Hl.Kreuz stehen.

Die 28.ITD wurde in den Bereich des XXIII.Korps verlegt. Dessen Gruppierung ist nun:

Das beantragte Vorziehen der 41.ITD. wird bewilligt.

Beim Mittagsrapport gewinne ich den Eindruck, dass Metzger im Allgemeinen mit meinem Referat einverstanden ist. Hoffentlich geht es heute zum Chef. Heute zum ersten Mal in Baden Inspektion.

Die 9. Armee wurde mit Rücksicht auf die Kampfkraft der Truppen von der deutschen Heeresleitung angewiesen, den Angriff nicht über den Putna-Abschnitt fortzusetzen, sondern dort ihre Dauerstellung zu beziehen. Conrad möchte, dass weiter gegangen wird, weil besorgt wird, dass sonst die Russen Gerok angehen.

Abends neue Gerüchte über Veränderungen: Der Marschall (Erzherzog) soll gegangen werden, Slameczka soll Korpsgeneralstabschef werden, Lorx sein Nachfolger im politischen Referat werden. - Abends legt Metzger mein Referat vor.

Haberl hat auch schon die notwendigen Staffelaufstellungen und sonstige Zuweisungen berechnet; aus den Kalküls geht hervor, dass es uns für eine neue große Offensive schon sehr schwer mit allen Mitteln zusammengehen wird. - An der Front nichts von Belang.

Aus mehreren Quellen wird gleichzeitig gemeldet, dass die Ententekonferenz in Rom einen Angriff gegen unsere Tiroler Front beschlossen hat, welcher nebst italienischen durch französische und englische Kräfte durchgeführt werden soll. Diese Nachricht ist vermutlich lanciert und lässt den Schluss zu, dass nach wie vor ein mächtiger Angriff gegen die Isonzofront geplant ist. Durch Gefangenenkorrespondenzen wurde auch die Aufstellung der IR 244, 247 (nebst 242) festgestellt. Demnach ist mit 16 neuen Regimentern (233 - 248) zu rechnen. Ob dies aus den bei den bestehenden Regimentern in Aufstellung begriffenen 4.Bataillonen hervorgeht, oder ob sie außerdem noch aufgestellt werden, ist noch nicht geklärt. Jedenfalls muss man auf neue, gewaltige, organisatorische Anstrengungen der Italiener bis zum Frühjahr gefasst sein.

X
Tablet drehen